Reviews für Kirschgelee von Percy 

  Durchschnittliche Wertung: 5, basierend auf 4 Bewertungen

Rochefort · vor 4 Jahren · Kapitel 1. Kirschgelee

Hallo Percy!

Ich habe mich gerade köstlich über Porthos' Bekanntschaft mit "unmännlicher" Küchenarbeit amüsiert. Aber wie zu erwarten - sobald es ans Verkosten geht, sind bei ihm sämtliche Bedenken wie weggeblasen. *grins* Wirklich nett, diese kleinen Alltagsgeschichten, die für Zeitreisende aus dem 17.Jahrhundert ganz und gar nicht alltäglich sind!

Liebe Grüße

Rochefort

kaloubet  · vor 4 Jahren · Kapitel 1. Kirschgelee

Ach herrlich, eine leichte, spritzige Sommergeschichte. Mit Ihm. Wer er wohl ist? Schon leicht angegraut, ehemaliger Professor oder vielleicht Künstler, irgendwas Geistiges, jetzt alleinstehend mit einem wunderschönen Haus und einer Eiche mit Zeitreiseportal? Klasse :D Ich liebe so angedeutete Geschichten, fast impressionistisch, nicht zu viel gesagt, aber voller Atmosphäre. Porthos´ Erstaunen in Sachen Kirschgelee ist lustig und es sieht ihm ähnlich, gleich den Rest zu verputzen. *Lach*, ich hab letzte Woche Sauerkirschmarmelade gemacht, konnte das grad gut nachvollziehen :)

Liebe Grüße

Kalou

Percy  · vor 4 Jahren

Haha, danke für dieses tolle Review! Ich wußte gar nicht, daß mein Schreibstil leicht, spritzig und impressionistisch ist ! (*ganzstolzbin*) Da fühle ich diese Sommerfrische der Geschichte direkt noch mehr!

Und besonders spannend ist deine Vorstellung von "Ihm". Interessant, wie ein Charakter im Kopf jedes Lesers Gestalt annimmt. Ich habe das auch: Charaktere, die mich faszinieren, bekommen ein Gesicht in meinem Kopf. Zum Beispiel sieht für mich der d'Artagnan in Dumas' Roman ganz anders aus als in diversen Verfilmungen. "Mein" d'Artagnan kommt dem auf Leloirs Gravüren recht nahe. Wahrscheinlich, weil ich diese Bilder oft angeschaut habe und mich ihre Lebendigkeit fasziniert. Trotzdem habe ich auch Platz im Kopf für andere Gascogner: Gabriel Byrne zum Beispiel ist für mich auch absolut d'Artagnan.

Schnell zur Feder greifend,

Euer

Percy

 

Aramis  · vor 4 Jahren · Kapitel 1. Kirschgelee

Hallo Percy,

*grins*, und was kommt als nächstes? Weinverkosten mit Athos? Parfumausprobieren mit Aramis? ;) Marmeladeeinkochen mit Porthos ist schon mal ein prima Einstieg, es hat echt Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen! Und Porthos scheint hier wirklich der ideale Partner für den kirschgeleekochenden Freund zu sein *zwinker*, wer könnte gutes Essen besser würdigen als er? Und dass Porthos die technischen Errungenschaften der modernen Küche zu würdigen weiß, spricht ebenfalls für ihn! :)

Liebe Grüße
Aramis 

Percy  · vor 4 Jahren

Ja, Aramis, das denke ich auch.

Porthos als bekennender Genießer ist da der ideale "partner in crime". Und er ist in meinen Augen derjenige, der Neuerungen schnell akzeptiert und genießt. Man will ja schließlich en vogue sein!

Athos würde sich dort wahrscheinlich ein wenig steif bewegen, d'Artagnan würde rasch auftauen aufgrund seiner Neugier und Aramis wäre sicherlich das enfant terrible, der sich den besagten Zacken aus der Krone brechen würde (es sei denn, er erhält genug Zuspruch von seinen Freunden). Daher der Kommentar mit dem männlichen Stolz. Damit sah es ja im 17. Jahrhundert noch anders aus als heute. Heute kann man / Mann ganz andere Grenzen überschreiten! :-)