Die Reisen des Arztes Cagliostro von Mademoiselle
Durchschnittliche Wertung: 4.5, basierend auf 9 BewertungenKapitel Ein seltsamer Gast
Die Sonne stand bereits hoch am Himmel, als Cassandra, Nichte des Herzogs von Rovinj von ihrer Zofe Anka geweckt wurde. Vom Balkon her drang der Lärm von Kutschen, Marktschreiern, Kindern und des nahe gelegenen Hafens in das Schlafzimmer herein und ließ die jüngste Tochter der Familie Cijal bemerken, dass sie um einige Stunden verschlafen hatte. Normalerweise achtete ihr Onkel strengstens darauf, dass das Mädchen mit dem Sonnenaufgang geweckt wurde, doch dieser schien nun schon einige Stunden vergangen zu sein.
„Gospodjica Cassandra mögen verzeihen, dass ich sie erst jetzt geweckt habe. Ihr Herr Oheim gebot mir jedoch, euch heute morgen nicht zu wecken.“
Cassandra, die erst seit dem Tode ihrer österreichischen Mutter und ihres Vaters, dem jüngeren Bruder des Herzogs von Rovinj in dessen Hause lebte, verstand zu Anfang nie, was ihre Zofe mit dem Begriff „Gospodjica“ meinte. Jedoch wurde ihr der Begriff vertraut, als ihr Onkel sie durch den Pfarrer die kroatische Sprache zu lehren begann, und sie verstand, dass dies in der Sprache ihrer neuen Heimat soviel wie „Fräulein“ bedeutete.
Nach der Anmeldung geht es weiter!
Dieses Kapitel und viele weitere sind verfügbar für Mitglieder. Jetzt anmelden!
Noch kein Account? Jetzt registrieren!